Wiesen(fried)hof

Veröffentlicht: Oktober 25, 2013 in Tiere, Tierrechte
Schlagwörter:, , ,

Ich habe gerade beim VEBU erfahren, dass der Wiesenhof Chef Paul-Heinz-Wesjohann im Jahr 2004 das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.

Kurze Info:

Die PHW-Gruppe Lohmann & Co. AG ist der größte deutsche Geflügelzüchter und -verarbeitersowie eines der größten Unternehmen der deutschen Lebensmittelindustrie (Rang 30 unter den größten Lieferanten des deutschen Lebensmitteleinzelhandels; Stand 2005/06)… Bekannteste Marken sind Wiesenhof (Marktführer bei Geflügelfleisch in Deutschland) und Bruzzzler (Geflügelbratwurst). Pro Woche schlachtet die PHW-Gruppe rund 4,5 Millionen Hähnchen, davon sind nach eigenen Angaben 10.000 Biohähnchen. Der konsolidierte und bereinigte Gruppenumsatz liegt bei etwa 2,3 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2011/2012), davon erzielt allein das Geschäftsfeld Wiesenhof 1,33 Milliarden Euro

Das Unternehmen ist wiederholt in die Kritik geraten, da es in Subunternehmen zu Tierquälerei gekommen sein soll. Außerdem wird dem Unternehmen vorgeworfen, osteuropäische Arbeiter zugunsten der Gewinnoptimierung auszunutzen[und Raubbau an (Grund-)Wasservorräten zu betreiben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PHW-Gruppe

Menschen die das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen werden, müssen eine besondere Leistung erbracht haben, welche von friedlicher Natur ist und welche dem Ansehen der BRD dient.

Ähm, naja, ich bin nicht stolz auf diesen Menschen.. Ich finde nicht, dass Tierquälerei und Geldgier etwas ist, was Deutschland sich auf die Fahne schreiben sollte.

Vielen sind die Skandale ja bereits bekannt, falls nicht, hier eine kleine Auswahl an Videos:

Der neuste Skandal liegt noch gar nicht so lang zurück: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/gefluegelzuechter-erneut-am-pranger-tierquaeler-skandal-bei-wiesenhof-lieferanten-huehner-landen-lebendig-im-muell_aid_1090411.html

Deswegen fordert der Vegetarierbund Deutschland Paul-Heinz Wesjohan das Bundesverdienstkreuz wieder abzuerkennen.

Ich habe gerade ne E-Mail an unseren Bundespräsidenten Joachim Gauk geschrieben… Falls ihr das auch machen wollt, hier ist der Link: https://www.vebu.de/aktuelles/petitionen/465-aktionen-und-petitionen/?pet_id=1046

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!  🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s