Themenwoche: Veganes Leben auf zeit online

Veröffentlicht: November 5, 2013 in Gedanken, Veganes Leben

Vergangene Woche kam ich nicht zum Schreiben. Die Themenwoche auf zeit-online hat meine Gedanken vollkommen in Anspruch genommen. Vielleicht schaffe ich es, die für mich gewonnen Erkenntnisse hier im Blog festzuhalten.

Die allgemeine Diskussionsatmosphäre war, wie bei dem Thema schon zu erwarten war, alles andere als kuschelig und verständnisvoll. In der „Fleischesser-Fraktion“ gab es einge, die einfach nur provozieren wollten und mit destruktiven Kommentaren um sich geschmissen haben. Auch von der „Pflanzenesser-Fraktion“ kamen nicht nur sachliche und vernünftige Aussagen. Das war teilweise sehr ernüchternd, manchmal hat es mich traurig und manchmal hat es mich wütend gemacht.  Aber es waren auch unter den „Kritikern“ Menschen dabei, die sehr gute Fragen gestellt und mich zum Nachdenken gebracht haben. Meine Einstellung wurde nochmal ordentlich durchgeschüttelt, ich musste Argumente und Gedanken für mich bewerten, sortieren und einordnen. Ich habe das Gefühl, dadurch ist noch mehr Klarheit in mein Denken gekommen. Das Argumentieren für den Veganismus hat mich weiter bestärkt, dass diese Lebensweise für mich der einzig richtige Weg ist.

Toll fand ich auch die Live-Diskussion mit Mahi Klosterhalfen (Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung).

Ich habe schon lang nicht mehr so intensiv über ein bestimmtes Thema diskutiert, philosophiert und (öffentlich) nachgedacht. War sehr spannend und ich habe einiges aus der Woche mitnehmen können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s