Kochmuffel-Dasein

Veröffentlicht: November 16, 2013 in Veganes Leben
Schlagwörter:, , ,

wasveganeressen_peta1

Hach, das Bild bringt mich immer wieder zum Schmunzeln… 😀

Aber trotzdem, irgendwie trifft es den Nagel auf den Kopf. Viele Menschen glauben einfach, Veganismus sei der pure Verzicht. Und ganz ehrlich, ich war mit zum Beginn meiner Veganer-Karriere auch sicher, in Zukunft ein trostloses, genussfreies, meiner Moral unterworfenes Leben führen zu müssen… 😉 Nein, ich war mir nicht im Klaren darüber, WIE abwechslungsreich eine rein pflanzliche Ernährung sein kann. Und mittlerweile hat man ja nicht nur die „Grundnahrungsmittel“ zur Verfügung. Das Angebot an veganen „Special-Foods“ wird größer und größer und größer….

Zwangsläufig muss man sich, wenn man sich vegan ernähren will,  mehr mit Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen auseinandersetzen. Und ja, auch ne Menge „Convenience-Food“ fällt flach. Aber um so mehr man herausfindet, desto glücklicher ist man im Nachhinein, dass man dieses Zeug nicht mehr isst.

Und ich glaube, das erklärt auch, warum so viele Menschen mit dem Eintritt in die „vegane Welt“ ihre Liebe zum Essen neu entdecken. Es wird gekocht, gebacken und fotografiert… Wird schon schwer nen „veganen Blog“ zu finden der keine Fotos von Nahrungsmitteln erhält. Das tollste daran ist aber, dass diese Sachen häufig mit so viel Kreativität und Liebe zubereitet und angerichtet worden sind, dass man meint, da sind „Sterneköche“ am Werk.

Mich machen diese Fotos immer hungrig. Und ja, ich gebe zu, auch ein bisschen melancholisch… 😉
Weil ich hab mich in der letzten Zeit zu so nem richtigen Kochmuffel entwickelt. Und diese Bilder führen mir das doch ziemlich deutlich vor Augen.

Also, ich liebe Essen… Immer noch. Aber ich bin in der letzten Zeit so unmotiviert und unkreativ was das Kochen angeht. Und ich würde das alles gern mal probieren, was die Menschen da in ihren Rezeptblogs veröffentlichen… So lange ich es nicht selber kochen muss. 😉 Früher, in Vegetarier-Zeiten, hab ich wesentlich mehr gekocht und experimentiert, viele viele Kochbücher gelesen, fast jedes Wochenende gebacken und manchmal stand ich echt ewig in der Küche. Kochen war mein Hobby. Mittlerweile hab ich mein „Standartessen“ und versuche den Aufenthalt in der Küche so kurz wie möglich zu halten. Naja, Zeiten ändern sich…. Falls ich allerdings mal wieder Bock hab, so richtig kreativ zu kochen… An Rezepten mangelt es in der veganen Szene definitiv nicht! 🙂

Da es mir aber momentan dennoch an Motivation für eine längere Küchensession fehlt…. Gibt’s heute Abend Nudel. Und was soll ich sagen? Ich freu mich drauf! 😀

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s